Guggenmusik

Los Crawallos Emmingen e.V.

Das sind wir ... 

Wir, die Emminger Guggenmusik "Los Crawallos", wurden 1983 als Hexengruppe des Narrenvereins Buchenberger gegründet. 16 Hexen hatten sich entschlossen, zur heimischen Fasnet etwas Neues zu präsentieren.

 

Die ersten musikalischen Schritte gingen wir auf sehr robusten Musikinstrumenten: Trichter und Gartenschläuche. Nach und nach kauften wir richtige Musikinstrumente. Noch in der Zeit der Hexenmusik machten sich die damaligen Mitglieder auf Namenssuche - was dabei heraus kam, konnte sich hören und sehen lassen:

 

Im Februar 1985 wurde aus unserer Hexenmusik die erste Emminger Guggenmusik unter dem Namen "Los Crawallos". Nach der Umbenennung waren auch Frauen mit dabei. Die Gruppe hatte im Februar 1989 ihren ersten öffentlichen Auftritt außerhalb von Emmingen. In den Jahren von 1985 bis 1994 hatten wir sehr viele erfolgreiche Auftritte in Deutschland und in der Schweiz und ab 1994 auch mehrere Auftritte auf internationalen Guggentreffen. 

 

Wir besuchten unter anderem Prag, Amsterdam, Verona sowie Bozen und sind auch beinahe regelmäßig in Frankreich auf Umzügen unterwegs. Fast überall im mitteleuropäischen Raum haben wir unsere musikalische Visitenkarte abgegeben.


Das ist unser Lied ... 


Whisky-Cola, klarer Vodka,
und die Gläser immer voll.
Und wenn wir dann voll besoffen,
finden wir das super toll.


Dicker Kopf und ein verschwitztes Häs
und die Leber in Gefahr! In Gefahr!
Dicker Kopf und die Erinnerung daran,
dass es auch mal anders war.


Nach dem Auftritt geh’n wir alle
geschlossen an die Bar.
Und wenn wir dann wieder gehen,
gibt’s dort nichts mehr – das ist klar!


Dicker Kopf und ein verschwitztes Häs
und die Leber in Gefahr! In Gefahr!
Dicker Kopf und die Erinnerung daran,
dass es auch mal anders war.


Und am morgen brauchen alle
eine Handvoll Aspirin,
und wenn das nichts helfen sollte,
kotzen alle vor sich hin.


Dicker Kopf und ein verkotztes Häs
und die Leber in Gefahr! In Gefahr!
Dicker Kopf und die Erinnerung daran,
dass es auch mal sauber war.